Solarcamp Köln-Bonn

Anpacken für mehr Klimaschutz

Solarcamp startet mit viel Energie

Mit rund 20 Teilnehmenden startete am 28. Juli das erste Solarcamp Köln-Bonn, gleichzeitig das erste in NRW! Wir haben das LATIBUL als Veranstaltungsort, und die anderen Teilnehmenden sowie das Orgateam kennengelernt. Viele verbindet eine persönliche Motivation mit regenerativen Energien, dem Handwerk oder dem Willen, durch das Camp einen ganz lokal die Energiewende und den Fachkräftemangel anzupacken.

Am Montag startete die Teilnehmergruppe im EkoZet, dem Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis–um über Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu lernen, und dieses Wissen nutzbar zu machen.

Währenddessen verarbeitete eine handwerklich versierte Gruppe das durch unsere Sponsoren ermöglichte Übungsdach. Die einfallsreiche Gruppe hat mit findigen Tricks sowie Upcycling von gebrauchten Dachpfannen innerhalb kurzer Zeit mit überschaubarem Budget eine mehr als ausreichende Umgebung für verschiedene Installationen unterschiedlicher Dachtypen gebaut!

Zwei unterschiedliche Dachneigungen mit Dachziegeln, als auch ein Flachdach werden in den kommenden Tagen die in der Realität sich immer wieder unterschiedlich darstellenden Situationen exemplarisch abbilden: Es kommt sowohl auf Erfahrung als auch Flexibilität an!